Medizinische Fakultät Gendermedizin

Politische Diskussion

Frau mit Megaphon

Das Thema der geschlechtsspezifischen Medizin und der chancengleichen Gesundheitsversorgung erfährt grosses Interesse sowohl in den Medien als auch auf politischer Ebene. Hier finden Sie Infos über einige politische Vorlagen.

• Der Schweizerische Bundesrat hat im August 2019 ein Postulat 19.3910 zur besseren Berücksichtigung der geschlechterspezifischen Medizin für Frauen angenommen. Das Anliegen wurde am 18. Juni 2020 ebenfalls vom Schweizerischen Nationalrat gutgeheissen.

Zudem sind zwei Motionen im Bereich der Gendermedizin in der Bundesversammlung pendent:

• Motion 19.3577 fordert die Umsetzung geschlechtsspezifischen Medizin in Forschung, Therapie und Prävention in Zusammenarbeit mit den medizinischen Fachgesellschaften.
  • Motion 22.3868 verlangt, die Forschung in der Gendermedizin, vor allem bezogen auf Frauen, zu fördern. Mit folgenden Massnahmen: nationales Forschungsprogramm zur Gendermedizin, Berücksichtigung des Geschlechts bei der Vergabe von Gelder beim Schweizerischen Nationalfonds (SNF) und die Erhöhung an Forschungen über Beschwerden und Krankheiten, die speziell oder vor allem Frauen betreffen.
  • Eine 2020 erschienene Publikation des Bundesamts für Statistik behandelt den Einfluss von Geschlecht auf die Gesundheit und ruft zum Einbezug der Kategorien Sex und Gender in Forschung, Prävention und Therapie auf.

Weitere Vorstösse sind auf Kantons- und Gemeindeebene diskutiert worden.

Medienanfragen

Bitte richten Sie Medienanfragen direkt an:

Media Relations
Universität Zürich