Navigation auf uzh.ch

Suche

Medizinische Fakultät

Bewerbung und Bestätigung

Anmeldefrist: 15. Februar des 3. Studienjahres

Abgabe der vollständigen Bewerbung bei der Mobilitätskoordination der Medizinischen Fakultät.

Eine vollständige Bewerbung für einen Austauschaufenthalt umfasst:

1. Online-Anmeldeformular („application form") mit Beilagen (2 Passfotos, Kopie Identitätskarte / Pass, 1 Kopie Post- / Bankkarte, Immatrikulationsbestätigung für das laufende Semester)

2. Learning Agreement: Ein standardisiertes Formular, in dem das Studienprogramm, das an der Partneruniversität absolviert werden soll, dokumentiert ist

Bei 1. und 2. handelt sich um offizielle Formulare, die in zweifacher Ausfertigung eingereicht werden und jeweils im Original unterschrieben sein müssen.

3. Kopie Leistungsausweise

4. Motivationsschreiben
1-2 seitiges Schreiben in der Unterrichtssprache der Partneruniversität, in dem Sie begründen, weshalb Sie einen Austausch machen möchten und was Sie bewogen hat, die Partneruniversität zu wählen.

5. Die Vereinbarung über den Auslandsaufenthalt und die Vereinbarung über die Kursabsolvierung des Studiendekanats. Dies sind interne Dokumente, mit denen Sie und das Studiendekanat festlegen, dass Sie die Prüfungen in Zürich absolvieren, welcher an der Partneruniversität absolvierte Kurs dem hiesigen entspricht, und wie allfällige versäumte Veranstaltungen kompensiert werden sollen.

Vereinbarung Kursabsolvierung (PDF, 17 KB)

Vereinbarung Austauschaufenthalt (PDF, 139 KB)

Wenn die Zahl der Bewerbungen die zur Verfügung stehenden Plätze an einer Partneruniversität übersteigt, sucht das Studiendekanat mit den Bewerberinnen und Bewerbern eine Alternative. Allfällige Auswahlverfahren werden die Qualität der Bewerbungsunterlagen, die Studienleistung und Sprachkenntnisse berücksichtigen. Das Studiendekanat prüft auch die vorgesehenen Studienpläne und weist sie ggf. zur Korrektur zurück.

Das Studiendekanat versendet die vollständigen Bewerbungsunterlagen an die Abteilung Internationale Beziehungen der Universität Zürich und an die Partneruniversitäten. Die Koordinatorinnen oder Koordinatoren der Partneruniversitäten prüfen das Learning Agreement. Sobald das Studienprogramm genehmigt ist, wird der Letter of Acceptance an das Studiendekanat Zürich geschickt. Dies nimmt je nach Partneruniversität unterschiedlich viel Zeit in Anspruch. Manchmal ist auch eine Nachfrage erforderlich.