Navigation auf uzh.ch

Suche

Medizinische Fakultät Nachwuchsförderung und Chancengleichheit

Dr. med. Aline Wolfensberger, 2018-2019

«Neugierig, offen für Neues und manchmal mutig sein. Und mit Leidenschaft und Ausdauer das tun, was einem Freude bereitet. Sich eine(n) erfahrene(n), grosszügige(n) und visionäre(n) Mentor(in) suchen, mit dem/der man sich offen austauschen kann.»

100

Was ist Ihre aktuelle Position?

Ich bin Oberärztin an der Klinik für Infektionskrankheiten und Spitalhygiene des Universitätsspitals Zürich.

Auf welchem Gebiet forschen Sie zurzeit?

Mein Forschungsgebiet ist die Surveillance und Prävention von spitalerworbenen Infektionen, mit einem Fokus auf spitalerworbene Pneumonien.

Was hat Filling the Gap zu Ihrer Karriere beigetragen?

Filling the Gap hat mir ermöglicht Forschungsprojekte durchzuführen, die ich neben der klinischen Arbeit und dem Familienleben nicht hätte durchführen können.

Was möchten Sie anderen jungen Forscherinnen und Forschern mitgeben, die eine akademische Karriere ins Auge fassen?

Neugierig, offen für Neues und manchmal mutig sein. Und mit Leidenschaft und Ausdauer das tun, was einem Freude bereitet. Sich eine(n) erfahrene(n), grosszügige(n) und visionäre(n) Mentor(in) suchen, mit dem/der man sich offen austauschen kann.

Wann wurden Sie gefördert?

Meine Förderzeit bei Filling the Gap war von 2018 bis 2019. Dazu kam eine Verlängerung von 12 Monaten.

-

Weiterführende Informationen