Navigation auf uzh.ch

Suche

Medizinische Fakultät Nachwuchsförderung und Chancengleichheit

PD Dr. med. Barbara Brotschi Aufdenblatten, 2014-2015

«Interesse an der Forschung, Interesse an der vertieften Auseinandersetzung mit einem Thema und Freude am Networking sind enorm wichtig für eine erfolgreiche akademische Karriere.»

Barbara Brotschi Aufdenblatten

Was ist Ihre aktuelle Position?

Ich bin Leitende Ärztin der Allgemeinen Pädiatrischen Intensivstationen A1 und A2 im Universitätskinderspital Zürich.

Auf welchem Gebiet forschen Sie zurzeit?

Ich forsche auf dem Gebiet der neonatalen Asphyxie mit konsekutiver hypoxisch ischämischen Enzephalopathie.

Was hat Filling the Gap zu Ihrer Karriere beigetragen?

Filling the Gap hat mir geholfen, neben meiner klinischen Tätigkeit Freiraum zu bekommen für meine Forschungsarbeiten zum Erlangen der Venia Legendi. In dieser Zeit konnte ich das schweizweite Patientenregister für Neugeborene mit hypoxisch ischämischer Enzephalopathie initiieren. Aufgrund meiner Forschungstätigkeit wurde ich zur Leitenden Ärztin für Intensivmedizin und Neonatologie gewählt.

Was möchten Sie anderen jungen Forscherinnen und Forschern mitgeben, die eine akademische Karriere ins Auge fassen?

Eine wichtige Voraussetzung für eine akademische Karriere ist das Interesse an der Forschung und das Interesse, sich vertieft einem Thema zu widmen. Networking ist auch enorm wichtig und kann viele Arbeiten erleichtern.

Wann wurden Sie gefördert?

Meine Förderzeit bei Filling the Gap war von 2014 bis 2015.

-