Navigation auf uzh.ch

Suche

Medizinische Fakultät Nachwuchsförderung und Chancengleichheit

PD Dr. med., MSc. Beate Grass, 2020-2022

«Fokussierung und früzeitige Laufbahnplanung, begleitet durch Mentoring.»

Was ist Ihre aktuelle Position?

Ich bin Leitende Ärztin an der Klinik für Neonatologie des Universitätsspitals Zürich.

Auf welchem Gebiet forschen Sie zurzeit und was finden Sie daran spannend?

Mein Forschungsgebiet ist die Neonatale Neurologie und Outcomeforschung. Aus klinischen Fragestellungen ergeben sich immer wieder neue Forschungsfragen.

Was hat Filling the Gap zu Ihrer Karriere beigetragen?

Durch die Förderung von Filling the Gap konnte ich meine Habilitation zügig abschliessen und mein akademisches Netzwerk erweitern. Zudem habe ich meine Expertise in wissenschaftlicher Methodik durch einen Master of Science in Clinical Trials ergänzt.

Haben Sie Vorbilder?

Ja, ich habe Vorbilder. Darüber hinaus halte ich MentorInnen und SponsorInnen für eine akademische Karriere für essentiell.

Was möchten Sie anderen jungen Forscherinnen und Forschern mitgeben, die eine akademische Karriere ins Auge fassen?

Fokussierung und frühzeitige Laufbahnplanung, begleitet durch Mentoring.

-