Navigation auf uzh.ch

Suche

Medizinische Fakultät Nachwuchsförderung und Chancengleichheit

Dr. med. David Tscholl, 2018-2019

«Glaubt an Euch selbst und geht Euren eigenen Weg. Das Unmögliche wird wirklich möglich, wenn man es versucht.»

1

Was ist Ihre aktuelle Position?

Ich bin Oberarzt am Institut für Anästhesiologie des Universitätsspitals Zürich.

Auf welchem Gebiet forschen Sie zurzeit?

Mein Forschungsgebiet sind die anwenderzentrierten Visualisierungstechnologien: Visual Patient für Patientenmonitoring, Visual Clot für die Rotationsthrombelastometrie (ROTEM).

Was hat Filling the Gap zu Ihrer Karriere beigetragen?

Durch dezidierte Forschungszeit hat mir Filling the Gap die Möglichkeit gegeben, mich in allen Lebensbereichen, Klinik, Forschung, Familie und Hobbies, optimal einbringen zu können. Der Erfolg der Visualisierungstechnologien und meine wissenschaftliche Entwicklung wären ohne diese Förderung nie in dieser Form möglich gewesen.

Was möchten Sie anderen jungen Forscherinnen und Forschern mitgeben, die eine akademische Karriere ins Auge fassen?

Glaubt an Euch selbst und geht Euren eigenen Weg. Das Unmögliche wird wirklich möglich, wenn man es versucht.

Wann wurden Sie gefördert?

Meine Förderzeit bei Filling the Gap war von 2018 bis 2019.

-

Weiterführende Informationen