Navigation auf uzh.ch

Suche

Medizinische Fakultät Nachwuchsförderung und Chancengleichheit

Dr. med. Elisabeth Roider, 2018-2019

«Verlieren sie ihr Ziel nicht aus den Augen, aber verschliessen sie nicht ihre Augen vor ihren Mitmenschen (und insbesondere nicht vor ihren Patienten). Bitten sie um und investieren sie in Hilfe, aber machen sie sich nie von anderen abhängig. Und das Allerwichtigste: Bleiben sie sich selbst treu und vergessen sie nicht, warum sie sich einst für diesen Weg entschieden haben.»

100

Was ist Ihre aktuelle Position?

Aktuell bin ich am Kantonsspital St. Gallen und am Universitätsspital Basel tätig. Als Klinikerin und Oberärztin beschäftige ich mich mit der medizinischen und ästhetischen Dermatologie. Im Rahmen meiner Arbeit als Wissenschaftlerin untersuche ich Strategien zur Prävention von Hautkrebs auf grundlagenwissenschaftlicher und translationaler Basis.

Auf welchem Gebiet forschen Sie zurzeit?

In meinen Forschungsarbeiten untersuche ich, inwiefern die Prävention von Hautkrebs verbessert werden kann. Hierzu gehören innovative Möglichkeiten der Pigmentierung, verbesserte Sonnenschutzprodukte und grundlagenwissenschaftliche Arbeiten im Bereich der Melanombiologie.

Was hat Filling the Gap zu Ihrer Karriere beigetragen?

Filling the Gap hat mir den finanziellen und daraus resultierenden zeitlichen und intellektuellen Freiraum gegeben, um neben zwei kleinen Kindern, Wissenschaft und Klinik auf hohem Niveau betreiben zu können.

Was möchten Sie anderen jungen Forscherinnen und Forschern mitgeben, die eine akademische Karriere ins Auge fassen?

Verlieren sie ihr Ziel nicht aus den Augen, aber verschliessen sie nicht ihre Augen vor ihren Mitmenschen (und insbesondere nicht vor ihren Patienten). Bitten sie um und investieren sie in Hilfe, aber machen sie sich nie von anderen abhängig. Und das Allerwichtigste: Bleiben sie sich selbst treu und vergessen sie nicht, warum sie sich einst für diesen Weg entschieden haben.

Wann wurden sie gefördert?

Meine Förderzeit bei Filling the Gap war von 2018 bis 2019. Dazu kam eine Verlängerung von 12 Monaten.

-