Navigation auf uzh.ch

Suche

Medizinische Fakultät Nachwuchsförderung und Chancengleichheit

Dr. med., MBA PHM Ines Unterfrauner, 2020-2022

«Offen zu sein für Hürden, diese sind häufig ein Sprungbrett, um Meilensteine zu setzen.»

100

Was ist Ihre aktuelle Position?

Ich bin Oberärztin i.V. (Spine Fellow) der Wirbelsäulenchirurgie am Universitären Wirbelsäulenzentrum an der Universitätsklinik Balgrist. Zudem bin ich Vorstandsmitglied von Swiss Female Orthopaedics und von FORTE (Federation of Orthopaedic and Trauma Trainees in Europe).

Auf welchem Gebiet forschen Sie zurzeit und was finden Sie daran spannend?

Meine Forschungsgebiete sind einerseits die Analyse des spinalen Alignements und der statischen und dynamischen spino-pelvinen Balance bei degenerativen Wirbelsäulenpathologien und andererseits die perioperativen orthopädischen Infekte. Ersteres ist eines der Grundprinzipien der Orthopädie («gerades Kind»), der Antrieb des menschlichen aufrechten Standes und Ganges und auch der Angriffspunkt von degenerativen Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Was hat Filling the Gap zu Ihrer Karriere beigetragen?

Durch die Aufnahme ins Förderprogramm «Filling the Gap» konnte ich ein wissenschaftliches Netzwerk und Team aufbauen, um meine Forschungsschwerpunkte zu etablieren, prospektive klinische Studien durchzuführen und mit nationalen und internationalen Forschern zu kollaborieren. Hierdurch konnte ich die Ergebnisse in renommierten Journals publizieren und an internationalen Kongressen präsentieren.

Was möchten Sie anderen jungen Forscherinnen und Forschern mitgeben, die eine akademische Karriere ins Auge fassen?

Offen zu sein für Hürden, diese sind häufig ein Sprungbrett, um Meilensteine zu setzen.

Preise, Auszeichnungen und Grants

  • Balgrist Research Award in Orthopaedics
  • Neviaser Award für bestes klinisches Paper 2023
  • EFORT (European Federation of National Associations of Orthopedics and Traumatology) Free Paper Award for best-rated paper in Orthopedics 2021
  • Paper of the month of the University Hospital Balgrist 2022
  • Nomination for the Science Prize at University Hospital Balgrist 2022
  • Grant for FORTE Summer School in Athens (Federation of Orthopaedic and Trauma Trainees in Europe) 2022
  • Grant RMS Foundation (Robert Mathys Stiftung) for a prospective clinical study 2019

-