Navigation auf uzh.ch

Suche

Medizinische Fakultät Nachwuchsförderung und Chancengleichheit

Dr. med. Jelena Templin-Ghadri, 2016-2017

«Spass an der Forschung! Hohe intrinsische Motivation, Fleiss und eine gewisse Frustrationstoleranz sind Voraussetzungen. Eine gute Karriereplanung von Beginn an mit einem Mentor, der forschungserfahren ist. Ausserdem Forschung mit einer motivierten und erfahrenen Arbeitsgruppe planen.»

100

Was ist Ihre aktuelle Position?

Ich bin Oberärztin i.V. an der Klinik für Kardiologie des Universitätsspitals Zürich.

Auf welchem Gebiet forschen Sie zurzeit?

Meine Forschungsgebiete sind in den Bereichen Gender Medicine (Takotsubo Syndrom bzw. Syndrom des "Gebrochenen Herzens", spontane Koronardissektion, Herzinfarktforschung bei Frauen) und nicht-invasive Bildgebung. Seit 2016 bin ich Forschungsgruppenleiterin.

Was hat Filling the Gap zu Ihrer Karriere beigetragen?

Filling the Gap ist ein ausgezeichnetes Programm, um Forschung fokussiert durchzuführen nebst klinischen Verpflichtungen.

Was möchten Sie anderen jungen Forscherinnen und Forschern mitgeben, die eine akademische Karriere ins Auge fassen?

Spass an der Forschung! Hohe intrinsische Motivation, Fleiss und eine gewisse Frustrationstoleranz sind Voraussetzungen. Eine gute Karriereplanung von Beginn an mit einem Mentor, der forschungserfahren ist. Ausserdem Forschung mit einer motivierten und erfahrenen Arbeitsgruppe planen.

Wann wurden Sie gefördert?

Meine Förderzeit bei Filling the Gap war 2016 bis 2017. Dazu kam eine Verlängerung von 12 Monaten.

-

Weiterführende Informationen