Navigation auf uzh.ch

Suche

Medizinische Fakultät Nachwuchsförderung und Chancengleichheit

PD Dr. med. Katharina Seystahl, 2020-2022

«Man sollte die Zuversicht nicht verlieren und am Anfang mit kleinen Projekten starten.»

100

Was ist Ihre aktuelle Position?

Ich bin Oberärztin in der Klinik für Neurologie des Universitätsspitals Zürich.

Auf welchem Gebiet forschen Sie zurzeit und was finden Sie daran spannend?

Mein aktueller wissenschaftlicher Fokus ist an der Schnittstelle der vaskulären Neurologie mit (Neuro-)Onkologie. Ziel ist, hierbei besser zu verstehen, welche Charakteristika bei Patienten mit Schlaganfällen und Krebserkrankungen vorliegen und ob dies Konsequenzen für die weitere Diagnostik und Therapie hat.

Was hat Filling the Gap zu Ihrer Karriere beigetragen?

Durch die Förderung konnte ich mehrere wissenschaftliche Projekte abschliessen und die Habilitation erlangen.

Haben Sie Vorbilder?

Der Austausch mit meinen direkten Kollegen war häufig sehr bereichernd.  Ebenso wichtig sind sicher Vorgesetzte als Mentoren und die Interaktion mit anderen Wissenschaftlern auf (internationalen) Kongressen.

Was möchten Sie anderen jungen Forscherinnen und Forschern mitgeben, die eine akademische Karriere ins Auge fassen?

Man sollte die Zuversicht nicht verlieren und am Anfang mit kleinen Projekten starten.

-