Navigation auf uzh.ch

Suche

Medizinische Fakultät Nachwuchsförderung und Chancengleichheit

Prof. Dr. med. Marie-Charlotte Brüggen, 2018-2019

«Die Neugier und Freude an der Forschung als Antrieb - und bei Rückschlägen nicht beirren lassen sondern reflektieren und nach vorne schauen!»

100

Was ist Ihre aktuelle Position?

Assistenzprofessorin für klinische Allergieforschung an der UZH/USZ (Dermatologische Klinik), ich arbeite halb in der Klinik, halb in der Forschung.

Auf welchem Gebiet forschen Sie zurzeit?

Wir erforschen die Pathogenese verschiedener allergischer / dermatologischer Erkrankungen (schwere Medikamentenallergien, atopische Dermatitis) und untersuchen die Rolle von Fettgewebe in der Haut-Immunologie.

Was hat Filling the Gap zu Ihrer Karriere beigetragen?

Filling the Gap hat es mir ermöglicht, während der Facharztausbildung weiter im Labor an Forschungsprojekten zu arbeiten. Das war sehr wertvoll für mich in dieser Zeit, da die Assistenzarzt-Tage in der Klinik lang sind und ich dank FTG die Kapazität hatte, mir eine kleine Gruppe aufzubauen und mich weiterzuentwickeln.

Was möchten Sie anderen jungen Forscherinnen und Forscher mitgeben, die eine akademische Karriere ins Auge fassen?

Den eigenen Weg gehen und sich nicht beirren lassen von Hindernissen - und vor allem die Neugier und Freude an der Forschung als Antrieb behalten. Sehr hilfreich und wertvoll ist es, wenn man Mentoren oder Personen hat, mit denen man sich einerseits wissenschaftlich gut austauschen, die inspirieren und mit einem offenen Ohr und Rat zur Verfügung stehen, auch wenn es mal nicht nach Plan läuft.

-

Weiterführende Informationen