Navigation auf uzh.ch

Suche

Medizinische Fakultät Nachwuchsförderung und Chancengleichheit

Dr. med. Mona Lichtblau, 2016-2017

«Immer offen und neugierig bleiben. Das Beste, was mir passiert ist, sind die Mentoren/innen, die ich auf meinem Weg gefunden habe.»

Mona Lichtblau

Was ist Ihre aktuelle Position?

Ich bin Oberärztin i.V. an der Klinik für Pneumologie des Universitätsspitals Zürich.

Auf welchem Gebiet forschen Sie zurzeit?

Mein Forschungsgebiet ist die pulmonale Hypertonie, Höhenmedizin und Lungenerkrankungen.

Was hat Filling the Gap zu Ihrer Karriere beigetragen?

Ich habe in der Zeit des Filling the Gap Forschungsprojekte durchführen können, für die ich neben einem klinischen Alltag keine Zeit gehabt hätte.

Was möchten Sie anderen jungen Forscherinnen und Forschern mitgeben, die eine akademische Karriere ins Auge fassen?

Immer offen und neugierig bleiben. Das Beste, was mir passiert ist, sind die Mentoren/innen, die ich auf meinem Weg gefunden habe.

Wann wurden Sie gefördet?

Meine Förderzeit bei Filling the Gap war von 2016 bis 2017. Dazu kam eine Verlängerung von 12 Monaten.

-