Navigation auf uzh.ch

Suche

Medizinische Fakultät Nachwuchsförderung und Chancengleichheit

Dr. med. Dr. sc. nat. Patrick Forny, 2020-2022

«Neugierde, Persistenz und Teamfähigkeit sind unverzichtbar, um in einer akademischen Forschungskarriere glücklich zu werden.»

Was ist Ihre aktuelle Position?

Ich bin Postdoctoral Scholar an der Washington University School of Medicine in St. Louis, MO, USA.

Auf welchem Gebiet forschen Sie zurzeit und was finden Sie daran spannend?

Ich untersuche vererbte Stoffwechselkrankheiten, welche durch Defekte der Mitochondrien verursacht sind. Es ist unglaublich spannend den Stoffwechsel auf molekularer Ebene mittels neuster Technologien zu studieren und darüber zu lernen, wie genetische und phänotypische Variationen zusammenhängen. Ein besseres Verständnis von pathologischen Stoffwechsel-Prozessen ist die Grundlage für die Entwicklung von neuen Therapien für diese schwierig zu behandelnde Krankheitsgruppe.

Was hat Filling the Gap zu Ihrer Karriere beigetragen?

Der Spitalalltag ist selten planbar und verunmöglicht deshalb längere Perioden von vertiefter Forschungsarbeit. Filling the Gap war elementar, den nötigen Freiraum für Forschungstätigkeit zu schaffen.

Was möchten Sie anderen jungen Forscherinnen und Forschern mitgeben, die eine akademische Karriere ins Auge fassen?

Neugierde, Persistenz und Teamfähigkeit sind unverzichtbar, um in einer akademischen Forschungskarriere glücklich zu werden.

-