Navigation auf uzh.ch

Suche

Medizinische Fakultät Nachwuchsförderung und Chancengleichheit

PD Dr. Dr. med., Patrick M. Meyer Sauteur, 2020-2021

«Damit man als Mediziner zur Forschung kommt, braucht es sehr viel Eigeninitiative und Ausdauer. Dafür wird man aber mit dem Brückenschlag zwischen Labor und Klinik bereichert – für mich das Schönste an der Forschung!»

100

Was ist Ihre aktuelle Position?

Ich bin Oberarzt Infektiologie und Spitalhygiene am Universitäts-Kinderspital Zürich und Forschungsgruppenleiter Klinische und Experimentelle Infektiologie.

Auf welchem Gebiet forschen Sie zurzeit und was finden Sie daran spannend?

Meine Forschungsgebiete sind die Pneumonie und Lyme Borreliose. Das Ziel der Forschung ist es, die Diagnostik zu verbessern und damit Therapien besser beurteilen und entwickeln zu können. Mich faszinieren die Mikrobiologie und die vielseitigen Erreger-Wirt-Interaktionen bei Kindern. Infektionskrankheiten sind in der Pädiatrie die am häufigsten diagnostizierten Erkrankungen. Während der klinischen Arbeit entwickeln sich zahlreiche Gedanken und Fragen, welche man dann in der Forschung nachverfolgen kann.

Was hat Filling the Gap zu Ihrer Karriere beigetragen?

Filling the Gap war für mich eine sehr wertvolle Unterstützung, welche mir, neben meiner klinischen Tätigkeit, Forschungszeit bis zur Habilitation ermöglicht hat.

Haben Sie Vorbilder?

Ich habe zahlreiche Vorbilder in Medizin und Sport, welche mir immer wieder zeigen, dass man mit viel Ausdauer und Sorgfalt sowohl grosse Ziele erreichen als auch Rückschläge verarbeiten kann.

Was möchten Sie anderen jungen Forscherinnen und Forschern mitgeben, die eine akademische Karriere ins Auge fassen?

Damit man als Mediziner zur Forschung kommt, braucht es sehr viel Eigeninitiative und Ausdauer. Dafür wird man aber mit dem Brückenschlag zwischen Labor und Klinik bereichert – für mich das Schönste an der Forschung!

-