Navigation auf uzh.ch

Suche

Medizinische Fakultät Nachwuchsförderung und Chancengleichheit

Prof. Dr. med. Susanne Wegener, 2016-2017

«Die Förderung mit Filling the Gap hat mir geholfen, Forschungsprojekte voranzubringen und den Antrag für die SNF-Förderprofessur vorzubereiten und mit Erfolg einzureichen.»

50

Was ist Ihre aktuelle Position?

Ich bin Oberärztin an der Klinik für Neurologie des Universitätsspitals Zürich. Seit September 2017 bin ich Förderprofessorin des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) zum Forschungsthema „Predicting outcome after stroke: take a look at the other side“. Zudem bin ich Gruppenleiterin und im Steuerungsausschuss des Neuroscience Center Zürich (ZNZ).

Auf welchem Gebiet forschen Sie zur Zeit?

Mein Forschungsgebiet ist die Vaskuläre Neurologie.

Was hat Filling the Gap zu Ihrer Karriere beigetragen?

Meine Förderung von Filling the Gap startete im Januar 2016 und lief bis zum Antritt meiner SNF-Förderprofessur im September 2017. Die Förderung hat mir geholfen, den Antrag für die SNF-Förderprofessur vorzubereiten und mit Erfolg einzureichen.

Was möchten Sie anderen jungen Forscherinnen und Forschern mitgeben, die eine akademische Karriere ins Auge fassen?

Es ist wichtig, die Freude an der eigenständigen Forschung zu behalten und sich mit anderen Forscherinnen und Forschern auszutauschen, auch über Karriereziele.

Wann wurden Sie gefördert?

Meine Förderzeit bei Filling the Gap war von 2016 bis 2017.

-

Weiterführende Informationen

Kontaktdaten

Prof. Dr. med. Susanne Wegener

Klinik für Neurologie

Universitätsspital Zürich

 

susanne.wegener@usz.ch