Gratulation an Professor Thomas F. Lüscher zur Wahl zum President Elect!

Herr Professor Lüscher, Vorsitzender des Zentrums für Molekulare Kardiologie an der Universität Zürich, wird von den Mitgliedern der European Society of Cardiology zum President Elect für das Board 2022-2024 gewählt. Damit wird er 2024-2026 das ESC Board als Präsident führen und 2026-2028 weiterhin als Past President im Führungsgemium einer der weltweit grössten medizinischen Gesellschaften tätig sein. Der Dekan wünscht viel Erfolg im neuen Amt!
European Society of Cardiology

Die ESC umfasst 57 National Cardiac Societies und 47 Affiliated National Cardiac Societies aus ganz Europa, dem Maghreb, Teilen Afrikas, dem Mittleren Osten und Südostasien, 7 Associations und Councils und 15 Working Groups, die sich mit speziellen Themen der Kardiologie befassen - insgesamt umfasst die ESC damit rund 85'000 Mitglieder. Das European Heart House in Sofia Antipolis nahe Nizza beschäftigt 219 Mitarbeitern, die jährlich acht ESC Kongresse und zahllose Webinare organisieren und die einflussreichen ESC Practice Guidelines für das gesamte Spektrum kardiovaskulärer Erkrankungen, 17 wissenschaftliche Zeitschriften mit hohem IF und 18 ESC Textbooks herausgeben. Diese Stellung wird es mit erlauben, die Universität Zürich weltweit zu vertreten und unserem Nachwuchs zu helfen, sich in dieser für unser Fach so wichtigen Gesellschaft beruflich weiter zu entwickeln.