Hier finden Sie Neuigkeiten rund um die Medizinische Fakultät Zürich.

Newsliste

• Grants call FSRMM 2024 - Deadline: August 31st-2024

Die Schweizerische Stiftung für die Erforschung der Muskelkrankheiten lanciert für den Call für Forschungsprojekte 2024.

Deadline für die Bewerbung ist der 31. August 2024.

• Aufruf zur Anmeldung fürs Mentoring-Forum 02 vom 13. Juni 2024, 12:15 - 13:15 Uhr via ZOOM

• Anpassung bei Login WLAN-SSID eduroam / Changes for Login WLAN-SSID eduroam

• NETZHDK VISITS DIGITAL HEALTH DESIGN LIVING LAB 18.06.2024

Interessiert an der digitalen Gesundheit der Zukunft? – Erhalte Einblicke in ausgewählte Diplomprojekte der ZHdK und besuche das Digital Health Design Living Lab.

• GENTLE REMINDER: ZKC Annual Meeting 2024: Friday, 14 June 2024, University Hospital Zurich

Deadline Call for Abstracts: Friday 24 May 2024: Prizes will be awarded for the best posters.

• Dr. Wilhelm Hurka Foundation (Zürich) - Research Grant; Deadline 15. Juli 2024

Gerne möchten wir Sie auf die kommende Bewerbungsfrist 15.07.2024 der Hurka-Foundation Zürich aufmerksam machen.

• Ausschreibung Preis der Deutschen Hochschulmedizin 2024 - Deadline: 30. Juni 2024

Die Deutsche Hochschulmedizin e.V. schreibt auch dieses Jahr den Preis der Deutschen Hochschulmedizin aus). Bewerbungen können bis zum 01.07.2024 eingereicht werden.

• Ausschreibung UZH 3R Award 2024; Deadline 15.06.2024

Der UZH 3R Award soll Anstrengungen und Erfolge von UZH-Angehörigen im Bereich 3R innerhalb und ausserhalb der UZH sichtbar machen und damit die 3R Prinzipien an der UZH fördern.

Der Award ist mit CHF 5'000 dotiert und wird jährlich verliehen.

• UZH Healthy Longevity Innovation Days on 27 & 28 June 2024

• Ausschreibung Forschungsförderung 2024/2025 - Stiftung Tumorforschung Kopf Hals: Deadline 1. September 2024

Für den Zeitraum 2024/2025 schreibt die Tumorstiftung Kopf-Hals wiederum Forschungsförderungen aus, welche sich mit Projekten zur Ätiologie, Pathogenese oder Therapie von Tumoren im Kopf-Hals-Bereich inklusive dem Neurokranium und kindlichen Kopf-Hals- onkologischen Krankheitsbildern beschäftigen. Anmeldefrist: 1. September 2024

• ERINNERUNG: Paul Ehrlich & Ludwig Darmstadter Early Career Award 2025 Ausschreibung / Announcement; Deadline: 26. April 2024

Vorschlagsberechtigt sind Hochschullehrer*innen sowie leitende Wissenschaftler*innen von Forschungseinrichtungen in Deutschland. Selbstbewerbungen werden nicht berücksichtigt. Der Preis ist inzwischen ein wichtiges Instrument der Nachwuchsförderung in Deutschland.

• Jubiläum 5 Jahre PhD Programm Care & Rehabilitation Sciences

Am 09.04.2024 haben wir das 5-jährige Jubiläum unseres Promotionsprogramms in Care and Rehabilitation Sciences gefeiert, welches wir in Kooperation mit dem Departement Gesundheit der ZHAW entwickelt haben und durchführen.

Gerne nehmen wir Meldungen für den News-Bereich entgegen.

Erster Marktplatz Innovation der MeF UZH fand am 8. Februar 2023 statt

Am 8. Februar 2023 fand im Anschluss an der Fakultätsversammlung der erste "Marktplatz Innovation" der Medizinischen Fakultät statt. Ein unkomplizierter und lebendiger Austausch an insgesamt acht Ständen (mit je einem UMZH Forschungsschwerpunkt) wurden Forschungsprojekte von Fakultätsmitgliedern der MeF und Start-Ups aus dem Bereich der medizinischen Forschung vorgestellt. In einem freundlichen Ambiente und bei einem feinen Buffet gab es die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und Ideen für Kollaborationen zu sammeln, die auch rege genutzt wurde. Herzlichen Dank an alle die daran teilgenommen haben und diesen Anlass geplant, vor-bereitet und mitgestaltet haben.             A refaire!