Nationales MD-PhD-Programm: Beiträge für 12 junge Ärztinnen und Ärzte

Die Beiträge des nationalen MD-PhD-Programms ermöglichen dieses Jahr zwölf forschungsinteressierten Ärztinnen und Ärzten ein Doktorat in Naturwissenschaften, Public Health Wissenschaften, klinischer Forschung oder biomedizinischer Ethik an einer Schweizer Universität. Wir gratulieren zu diesem ausgezeichnetem Erfolg!

Gesuche für MD-PhD-Beiträge werden jeweils in einem zweistufigen Verfahren beurteilt: Dieses Jahr hatten die lokalen MD-PhD-Kommissionen 25 Gesuche vorselektioniert, daraus bestimmte die Nationale Expertenkommission 12 Kandidatinnen und Kandidaten, die eine Zusprache erhalten. Die Beiträge in Gesamthöhe von über 2,2 Millionen Franken decken das Salär der jungen Forschenden und werden vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF), von der Krebsforschung Schweiz (KFS) und von der SAMW finanziert. Wir gratulieren allen geförderten Personen, insbesondere:

• Eicher Corinne, Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Psychiatrische Universitätsklinik Zürich (SNF)
  • Schading Simon, Zentrum für Paraplegie, Universitätsklinik Balgrist (SNF)
  • Stäger Ramon, Dermatologische Klinik, Universitätsspital Zürich (KFS)

Die nächste Ausschreibung des nationalen MD-PhD-Programms erfolgt im Herbst 2021, Details erfahren Sie rechtzeitig auf unserer Webseite und via Newsletter. Eine Übersicht über alle Förderprogramme der SAMW finden Sie hier: samw.ch/foerderung