• Eugen Bleuler

Eugen Bleuler übernahm 1898 das "Burghölzli" in Zürich.

Eugen Bleuler (1857-1939)

Pionier der Schizophrenieforschung

Eugen Bleuler (1857–1939) war ein Schweizer Psychiater, der für seine Arbeit im Bereich der Schizophrenie bekannt ist. Er prägte den Begriff "Schizophrenie" und trug maßgeblich zum Verständnis dieser Erkrankung bei. Bleuler war Direktor der Psychiatrischen Universitätsklinik in Zürich und leistete bedeutende Beiträge zur Psychiatrie und klinischen Psychologie. Sein Einfluss auf die moderne Psychiatrie ist von großer Bedeutung, insbesondere durch seine wegweisenden Konzepte und Klassifikationen im Bereich der psychischen Störungen.

Bleuler war offen für die Einflüsse der Psychoanalyse auf die Psychiatrie und rezipierte die Lehren von Sigmund Freud. Unter Bleuler arbeitete auch Carl Gustav Jung während mehreren Jahren als Assistent an der Psychiatrischen Universitätsklinik. Als sich aber Bleuler von der Psychoanalyse und von Jung abzuwenden begann, eröffnete dieser seine Praxis in Küsnacht bei Zürich. Eugen Bleulers Sohn Manfred Bleuler bildete sich ebenfalls zum Psychiater aus und übernahm eine Generation später 1942 die Universitätsklinik.