• Gruppenbild Anatomieklasse

Anatomieklasse der Universität Zürich, o. D. ca. 1908-1910.

Persönlichkeiten

Der Zürcher Medizinhistoriker Erwin Heinz Ackerknecht brachte es in seinem Lehrbuch zur Medizingeschichte auf den Punkt: Medizingeschichte ist mehr als "mentale Gymnastik". Gerade für Medizinstudierende steckt viel Erkenntnispotential in der Reflexion über wichtige Errungenschaften und grosse Namen in der Medizin. Ackerknecht betonte indes, dass die einzelnen Namen lediglich Symbole für ganze Forschungsrichtungen und Gruppen sind. Medizin funktioniert wie andere wissenschaftliche Disziplinen hauptsächlich als eine kollektive Unternehmung. Nichtsdestotrotz macht auch Ackerknecht deutlich, dass sich repräsentative Einzelpersonen gut für medizinhistorische Darstellungen eignen. Anhand von historischen Persönlichkeiten konnten sich die Studierenden ein Beispiel an Vorbildern nehmen, welche sich in bestimmten Gebieten ausgezeichnet hatten. Auch wenn heute die Medizingeschichte andere Wege geht, besteht dennoch weiterhin Interesse an wichtigen Einzelpersonen.

Bereichs-Navigation