• Sigerist

Henry E. Sigerist startete seine medizinhistorische Karriere in Zürich.

Henry E. Sigerist (1891-1957)

Gesundheitspolitik und Medizingeschichte

Henry Ernest Sigerist (1891–1957) war ein bedeutender Medizinhistoriker und Pionier der Sozialmedizin. Er wurde in Paris geboren und studierte Medizin in Zürich. Sigerist war Direktor des Instituts für Geschichte der Medizin an der Johns Hopkins University, Baltimore, und leistete wegweisende Arbeit zur Erforschung der Geschichte der Medizin und ihres Einflusses auf die Gesellschaft. Sein Werk trug maßgeblich zur Etablierung der Medizingeschichte als eigenständige Disziplin bei und beeinflusste die Entwicklung der Sozialmedizin nachhaltig.

An der Universität Zürich verfasste Sigerist seine Habilitation und wurde neben Gustav Adolf Wehli 1921 zum zweiten Privatdozenten für Medizingeschichte ernannt, bevor er nach Leipzig und später nach Baltimore wechselte. Er kam erst wieder nach seiner Emeritierung 1947 in die Schweiz zurück, wo er in Pura im Tessin lebte und die medizinhistorischen Pura-Konferenzen ins Leben rief. Er verhalf zudem seinem Kollegen Erwin Heinz Ackerknecht zum Lehrstuhl für Medizingeschichte an der Universität Zürich, als er um Rat für die Nachfolge von Bernhard Milt angefragt wurde.